Caravan-College

Wohnwagen Hersteller

Vorab: Die Entstehungsgeschichte der ersten Wohnwagen Hersteller

Wohnwagen, ein treuer Begleiter
Von Anbeginn des Campers ein treuer Begleiter

Der Wohnwagen feierte sein Debüt kurz vor dem Erscheinen des Automobils. Tatsächlich waren die ersten Wohnwagen (damals noch Reisewagen) als Kutschen ausgelegt, die von Pferden gezogen wurden. Pioniere als Wohnwagen Hersteller waren zu der Zeit die Engländer, welche schon seit jeher ein reise- und pferdeverrücktes Völkchen waren. Als aber die ersten Autos über die Straßen Europas knatterten und eine ungeahnte Reisefreiheit ermöglichten, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Wohnwagen für das Auto erfunden wurde.

In Deutschland war es der Hersteller von Skiausrüstung Arist Dethleffs, welcher 1931 den ersten Anhänger für eine mehrtägige Urlaubsreise anbot. Und wie das so ist: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Die Firma Dethleffs Caravans ist bis heute eine feste Größe im Markt der Wohnwagen und Reisemobile.

Übersicht der Hersteller

Warte, du hast was vergessen!

Mit unseren Tipps schaffst DU SELBST viele Herausforderungen
des Camping-Alltags und wirst über neue Anleitungen und Tipps informiert