Wohnwagen, (D)ein treuer Begleiter: die Hersteller

Die ersten Wohnwagen-Hersteller

Wohnwagen, ein treuer Begleiter
Seit Anbeginn des Campens ein treuer Begleiter.

Der Wohnwagen feierte sein Debüt noch vor dem Automobil: Tatsächlich waren die ersten Wohnwagen (damals noch „Reisewagen“) als Pferdekutschen ausgelegt. Pioniere des Wohnwagen-Baus waren zu jener Zeit die Engländer, seit jeher ein reise- und pferdeverrücktes Völkchen. Als dann die ersten Autos über Europas Straßen knatterten und ungeahnte Reisefreiheit ermöglichten, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch der Wohnwagen für das Auto erfunden wurde.

In Deutschland bot der Skiausrüster Arist Dethleffs 1931 den ersten Anhänger für eine mehrtägige Urlaubsreise an. Und wer zuerst kommt, mahlt zuerst – so ist die Firma Dethleffs Caravans bis heute eine feste Größe im Markt der Wohnwagen und Reisemobile.

Übersicht der Wohnwagen-Hersteller

Warte, du hast was vergessen!

Mit unseren Tipps schaffst DU SELBST viele Herausforderungen
des Camping-Alltags und wirst über neue Anleitungen und Tipps informiert