Was heißt zulässiges Gesamtgewicht beim Wohnwagen?

Wer sich bereits schon mal mit dem Thema Wohnwagen etwas beschäftigt hat und einen Blick in den Fahrzeugschein werfen konnte, dem ist sicher schon das zulässige Gesamtgewicht aufgefallen. Dieses beschreibt das Gewicht, das ein beladener Wohnwagen maximal erreichen darf. D. h. inklusive aller Flüssigkeiten (Wasser, Spülung), Gepäck und Gasflaschen.

Dieses zulässige Gesamtgewicht ist ausschlaggebend für eine sichere Reise hin zum Ziel. Denn überladene Wohnwagen neigen dazu auszubrechen (schlendern).

Wer sich unsicher ist, wie viel sein vollbeladener Wohnwagen vor Reiseantritt auf die Wage bringt, kann dies bei öffentlichen Dekra- oder TÜV- Prüfstellen gegen eine kleine Gebühr in Erfahrung bringen.

Hat dir unser Howto Tutorial zum zulässigen Gesamtgewicht gefallen und hat es dir weitergeholfen? Schreib uns oder abonniere unseren  Caravan-College Youtube Kanal. Dort stellen wir für dich regelmäßig neue Anleitungen und Wohnwagentests bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warte, du hast was vergessen!

Mit unseren Tipps schaffst DU SELBST viele Herausforderungen
des Camping-Alltags und wirst über neue Anleitungen und Tipps informiert