Caravan-College
Featured Video Play Icon

Was ist die Stützlast und wie kann ich sie einfach messen?

Bei der Stützlast handelt es sich um das Gewicht, das die Wohnwagendeichsel auf die Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges maximal ausüben darf. Wichtig ist, dass beide Fahrzeuge über im Fahrzeugschein eingetragene Maximalwerte verfügen. Bei einer Abweichung der Stützlast muss unbedingt die geringere als Vorgabe gelten, da diese nicht überschritten werden darf.

Quelle: picture alliance / dpa

Je genauer du die maximal zulässige Stützlast erreichst, desto besser ist das Fahrverhalten von Zugfahrzeug und Wohnwagen. Mit Hilfe einer Stützlastwaage ist es relativ komfortabel den Wohnwagen so zu beladen, dass die Stützlast ziemlich genau erreicht wird. Wer diese Stützlastwaage nicht zur Hand hat, kann es mit  einem Holzbalken und Personenwaage zum gewünschten Gewicht schaffen.

Mit Balken und Personenwaage richtig wiegen

Dazu wird einfach der Holzbalken senkrecht auf die Waage gestellt und der vorderste Teil der Deichsel, da wo regulär der Wohnwagen auf die Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs gesetzt wird, auf den Balken gehoben. Achte dabei darauf, dass der Balken ziemlich mittig auf der Waage steht. Ist die Deichsel auf dem Balken kannst du in aller Ruhe deine aktuelle Stützlast des Wohnwagens auf der Waage ablesen.

Hat dir unser Howto Tutorial zur Stützlast gefallen und hat es dir weitergeholfen? Schreib uns oder abonniere unseren  Caravan-College Youtube Kanal. Dort stellen wir für dich regelmäßig neue Anleitungen und Wohnwagentests bereit.

2 Kommentare

  1. Als zukünftige Wohnwagenbesitzerin bin ich richtig froh, dass es Euch gibt. Es ist einfach viel Neues, das da auf mich zukommt Da ist hilfreiche Tipps zu haben, ganz besonders auch was Fahrsicherheit anbelangt.

    Danke für Eure Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warte, du hast was vergessen!

Mit unseren Tipps schaffst DU SELBST viele Herausforderungen
des Camping-Alltags und wirst über neue Anleitungen und Tipps informiert