Test Dethleffs Globico C 01 (Modellvorstellung)

Der Wohnwagen C 01 Globico von stammt aus dem Jahr 2011 und verfügt über 2 Schlafplätze (Doppelbett). Die Caravan-Einheit wurde auf einem 1 Achse-Chassis mit 500 Zentimeter Gesamtlänge aufgebaut. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 16330 EUR.
Haben wir dein Interesse am C 01 Globico geweckt? ... liess weiter :)

Technische Daten des C 01 Globico:

  • Grösse und Maße :
    • Gesamtlänge: 500
    • Gesamtbreite: 230
    • Gesamthöhe: 250
  • Gewicht:
    • Leergewicht: 720
    • Masse: 750
    • Zuladung: 250
    • Max Gesamtgewicht: 1000
    • Leergewicht: 720

Ausstattungsmerkmale des C 01 Globico:

  • Seitensitzgruppe
  • Separates Bad
  • 15Liter Wassertank
  • Heizung vorhanden

Der Dethleffs Globico war bei seinem Erscheinen 2011 wohl seiner Zeit etwas voraus. Trotz seiner äußerst kompakten Abmaße bietet dieser Mini Wohnwagen ein erstaunliches Raumgefühl. Aber nicht nur das, der Globico ist ein vielseitiger Verwandlungskünstler. Dank der zusätzlichen Flügeltür am Heck und der wegklappbaren Sitzbänke entsteht ein beachtlicher Laderaum für allerlei Freizeitequipment wie Schlauchboot, Fahrräder uvm…
Gleichzeitig bietet der Dethleffs Globico dank seines Baukastensystems dennoch bis zu 4 Schlaf- und sogar bis zu 8 Sitzplätze! Zugegeben, an anderen Stellen muss dafür natürlich weggespart werden. So zum Beispiel an Dachschränken, welche durch einfache Boxen ersetzt wurden oder auch der klassische Kleiderschrank fällt der neuen Flexibilität zum Opfer. Eine kleine Nasszelle gibt es dank der Breite von 2.30m trotzdem.

Leider wurde der Globico von Dethleffs nur für kurze Dauer gebaut, da die gewünschten Stückzahlen nicht erreicht wurden. Der Globico wurde zu einer Zeit geboren, in der zum Einen das Downsizing von Zugfahrzeugen sowie auch Platz- Unterstell- & Geldknappheit noch weniger ein Thema waren.
Aber wer weiss, vielleicht ist die Zeit irgendwann reif und Dethleffs legt den Globico in etwas schnittigerer Form neu auf?! 🙂

Umbau zu 2 Schlafplätzen
Umbau zu 4 Schlafplätzen
Bedarf einiger Kompromisse: Offene Boxen statt Hängeschränke
Spartanisch aber praktisch: Der Beistell Gaskocher und die Akku-Handlampen