Featured Video Play Icon

Tutorial: Was tun bei Kratzern und matten Stellen im Caravanfenster?

Im Laufe der Jahre kommt es bei Wohnmobilen und Wohnwagen leider vor, dass die Fenster verkratzen oder matt werden. Ist ein Fenster davon betroffen, hindert es oft die schöne Sicht nach draußen und trübt das naturnahe Camping-Feeling. Außerdem wirken sich verkratzte oder matte Fenster auf das Gesamtbild von Wohnmobil oder Wohnwagen aus und senken auch den Verkaufswert.

Doch Rettung naht: Mit ein bisschen handwerklichem Geschick, Politur und Polierwatte lassen sich die Caravanfenster wieder auf Vordermann bringen. Wie das geht und was du dazu brauchst, erfährst du in diesem Tutorial.

Arbeitsschritte und Inhalte des Artikels:

Das brauchst du dafür:

Schritt 1: Kratzer und matte Stellen raus polieren

Den Lackreiniger vor Gebrauch schütteln und anschließend auf die Polierwatte oder die Poliermaschine dünn auftragen. Mit starken kreisenden Bewegungen das Caravanfenster „polieren“. Besonders gut sieht man matte oder verkratzte Stellen, wenn man leicht schräg gegen das Licht schaut. So erkennt man die Stellen, an denen ggf. noch mal nachpoliert werden muss. In unserem Tutorial Video siehst du genau, wie wir das machen .

2. Schritt – Lackreiniger mit sauberer Polierwatte entfernen

Jetzt eine saubere Polierwatte nehmen und den Lackreiniger auf dem Caravanfenster ebenfalls in kreisenden Bewegungen wieder entfernen. Das Ergebnis sollte jetzt bereits deutlich sichtbar sein. Anderenfalls noch mal mit dem Lackreiniger und Polierwatte nachbessern – evtl. mit mehr Druck arbeiten.

Mit einer Poliermaschine geht’s flinker

Alternativ oder auch bei größeren Fensterflächen oder tieferen Kratzern, ist es zu empfehlen, eine handelsübliche Porliermaschine zu nehmen. Das geht schnell und erspart den Krafteinsatz beim polieren. Bevor die Poliermaschine zum Einsatz kommt, sollte das Caravanfenster mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Dadurch entfernt man ggf. kleine Schmutzpartikel die durch die Poliermaschine zu weiteren Kratzern führen könnten.

Hat dir unser Howto Tutorial zum entfernen von Kratzern und matten Stellen in Caravan- und Wohnwagenfenstern gefallen und hat es dir weitergeholfen? Schreib uns oder abonniere unseren  Caravan-College Youtube Kanal. Dort stellen wir regelmäßig neue Anleitungen und Wohnwagentests bereit.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warte, du hast was vergessen!

Mit unseren Tipps schaffst DU SELBST viele Herausforderungen
des Camping-Alltags und wirst über neue Anleitungen und Tipps informiert